Willkommen im Kreativ-Haus
In diesem Audio hörst du eine keine Einführung in das Kreativ-Haus
Das Kreativ-Haus ist ein Nachbarschafts-Haus für alle Menschen.
Hier treffen sich Nachbarn und Nachbarinnen.
Hier kannst du andere Menschen kennenlernen.
Hier kannst du Zeit verbringen und etwas machen.
🌍 Es ist egal, wo du herkommst.
💪 Es ist egal, was du kannst oder nicht kannst.
💖 Alle Menschen sind willkommen im Kreativ-Haus.
Wir wissen, das ist nicht von alleine so.
Die Menschen, die im Kreativ-Haus arbeiten, wollen, dass jeder Mensch willkommen ist.
Du kannst zu den Menschen, die im Kreativ-Haus arbeiten, gehen,
- wenn du dich im Kreativ-Haus etwas nicht traust
- wenn du dich im Kreativ-Haus unwohl fühlst
- wenn du im Kreativ-Haus Gewalt erfährst
Die Menschen im Kreativ-Haus kümmern sich um dich.
Du kannst sie anrufen oder ihnen eine Mail schicken. Den Kontakt findest du unten auf dieser Seite.
Das Kreativ-Haus ist barrierearm. Es ist barrierefrei zugänglich, aber im Gebäude gibt es Barrieren. Weitere Infos findest du hier.
Was kannst du im Kreativ-Haus machen?
💬 Menschen treffen und reden
🤝 dich austauschen
❓Hilfe bekommen
🎨🛠️etwas Neues lernen
❤️ dich für andere Menschen einsetzen
🍰 Kaffee trinken und Kuchen essen
🆘 Beratung und Hilfe bekommen
🎭 Veranstaltungen besuchen
🔨 Mit Holz arbeiten und Werkzeuge ausprobieren
👩👧👦 Angebote für Familien mit kleinen Kindern nutzen
Unten auf dieser Seite findest du ein paar Angebote, zu denen du kommen kannst.
Öffnungs-Zeiten
Stadtteil-Café:
Montag – Freitag: 12:30 – 18:00
Büro-Zeiten:
Montag – Mittwoch: 10:00 – 16:00
Donnerstag – Freitag: 12:00 – 18:00
Hast du Fragen?
📞 Du kannst im Kreativ-Haus anrufen: 0173 – 24 334 56
✉️ Oder du kannst eine E-Mail schreiben an: sekretariat-kreativhaus@fippev.de
So findest du das Kreativ-Haus
🏠 Adresse:
Stadtteilzentrum Kreativhaus
Fischerinsel 3
10179 Berlin
Eine Weg-Beschreibung zum Sehen findest du hier.
In diesem Audio erfährst du einen ersten Überblick, wie du zum Kreativ-Haus kommst.
Höre dir an, wie du von verschiedenen Stationen zum Kreativ-Haus kommst.
In diesem Audio hörst du den Weg vom Bahnhof Märkisches Museum (U2)
In diesem Audio hörst du den Weg vom Bahnhof Jannowitzbrücke Museum (S-Bahn und U8)
In diesem Audio hörst du den Weg von der Haltestelle Fischerinsel (Bus 200 und 248)
Angebote für Alle
Im Kreativ-Haus kannst du viele Dinge erleben und ausprobieren.
Hier sind einige unserer Angebote. Bei vielen kannst du einfach vorbeikommen.
🔹 Textil-Sprech-Stunde
Repariere deine Kleidung mit unserer Hilfe.
📅 Wann? Dienstags, 15:00–18:00 Uhr.
📍 Wo? Im KREATIV-HAUS, 1. Obergeschoss, Fundus.
🔹 Sprach-Café
Für alle, die Deutsch sprechen, lernen oder üben möchten.
📅 Wann? Montags, 17:00–19:00 Uhr
📍 Wo? Im KREATIV-HAUS, Café.
🔹 Holz-Werkstatt „Insel-Handwerk“
Lerne, kleine Reparaturen zu machen oder baue eigene Sachen aus Holz.
📅 Wann? Dienstags und freitags, 10:00–14:00 Uhr.
📍 Wo? Im Hochhaus Fischerinsel 6, Erdgeschoss.
🔹 Unser Café
Ein gemütlicher Ort für Alle. Hier kannst du Leute treffen, spielen oder einfach entspannen. Wir bieten Kaffee, Tee und Mittagessen zu günstigen Preisen.
📅 Wann? Montag bis Freitag, 12:00–18:00 Uhr.
📍 Wo? Im KREATIV-HAUS, Café.
🔹 Familien-Zentrum
Ein Treffpunkt für Eltern und Kinder. Hier gibt es einen schönen Spielplatz, viele Spiel-Möglichkeiten und Beratung für Familien.
⚠ Wichtig: Manchmal ändern sich die Zeiten oder Angebote.
❓Hast du Fragen oder möchtest du sicher sein, dass etwas stattfindet? Ruf uns einfach an: 0173-243 345 6. Oder schreibe eine Mail: sekretariat-kreativhaus@fippev.de
Wir helfen euch weiter – Unser Beratungs-Angebot
Wir bieten Beratungen vor Ort und am Telefon an.
Alle Beratungen sind kostenlos.
Deine Informationen werden nicht an andere gegeben.
Im Kreativ-Haus werden Fragen beantwortet zu:
👪 Familie und Erbe
Wir unterstützen bei Problemen mit der Familie, Erbe oder Sorge-Recht.
🏠 Miete
Wir unterstützen bei Fragen zu deinem Zuhause oder zu deiner Wohnung
🏫 Bildung und Beruf
Wir unterstützen, wenn du Fragen zu Beruf und Ausbildung hast.
💰Versicherungen
Wir beraten dich, welche Versicherungen du brauchst und was deine Rechte sind.
✉️ Briefe vom Amt, Mahnungen, Verträge?
Wir bieten Hilfe bei Fragen und Problemen im Alltag.
✏️Du kannst nicht gut lesen und schreiben?
Du möchtest wissen, wo Du lesen und schreiben lernen kannst?
Du brauchst Unterstützung bei der Suche nach Angeboten?
Hier findest du Angebote und Hilfe.
📅Alle Angebote findest du in unserem Kalender und in unserem aktuellen Hausheft.
❓Hast du Fragen? Ruf uns einfach an: 0173-243 345 6. Oder schreibe eine Mail: sekretariat-kreativhaus@fippev.de
Wir wissen, dass wir noch nicht alles perfekt machen.
Deshalb bitten wir Menschen, die Schwierigkeiten beim Lesen, Schreiben oder Lernen haben, uns vorher zu kontaktieren.
Wenn du bei unseren Veranstaltungen teilnehmen möchtest und Hilfe brauchst, sag uns bitte Bescheid.
Unser Ziel ist, dass alle unsere Angebote gut genutzt werden können.
Wir möchten, dass sich jeder wohlfühlt und mitmachen kann.





