Spielend Sprache Lernen

„Spielend Sprache lernen“ – Ein Projekt, das rundum Freude macht !

„Spielend Sprache lernen“ (SSL) ist ein Sprachförderprojekt, das im Jahr 2000 von Spiel- und TheaterpädagogInnen des KREATIVHAUS e.V. ins Leben gerufen wurde. Anlass bot eine Erweiterung des Berliner Bildungsprogramms: Guten Sprachkenntnissen wurde nun ein zentraler Stellenwert für den erfolgreichen Schulstart und gerechte Bildungschancen eingeräumt. Seitdem wurde das Projekt an über 50 Kinderbetreuungs- und Bildungseinrichtungen in verschiedenen Berliner Bezirken wie Mitte, Wedding, Hellersdorf, Kreuzberg und Neukölln angeboten. Finanziert wird die Arbeit hauptsächlich durch das Programm „Soziale Stadt“ der Quartiersmanagement-Gebiete, daneben aber auch durch Stiftungen wie der Robert-Bosch-Stiftung, die der Unterstützung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund einen großen Stellenwert beimessen.

Das SSL-Projekt zeichnet sich durch eine besondere Methodenvielfalt aus: Praktiken und Erkenntnisse aus der Spiel- und Theaterpädagogik stehen bei dieser Form der Sprachförderung im Vordergrund. Im Laufe der Jahre wurde das Team aber auch durch MusikpädagogInnen, KunstpädagogInnen und LogopädInnen bereichert, deren Fachwissen und Berufserfahrungen in die Sprachförderarbeit eingeflossen sind. Besonderen Bedarf haben Kinder, für die Deutsch die Zweit- oder sogar Drittsprache ist und die zu Hause überwiegend andere Sprachen sprechen. Dabei geht es vor allem darum, dass ihre Freude am Sprechen der deutschen Sprache geweckt wird und anfängliche Schwierigkeiten gemeinsam überwunden werden. Die Kinder spüren, dass sie ihre Erfahrungs- und Handlungsmöglichkeiten mit wachsendem Wortschatz und sicheren Grammatikkenntnissen erweitern können. Auch Kinder mit geringem Selbstbewusstsein werden durch die Förderung gestärkt.

Die meisten Kinder erreicht sie, wenn dabei alle Sinne angesprochen oder die Kinder in Rollenspiele verwickelt werden, ein neues Instrument kennen lernen, Sprache und Bewegung ineinander übergehen und Fantasiegeschichten erzählt werden. Dabei kommen verschiedentlich Handpuppen, Schattentheater, Schatzkisten, Zauberkoffer, Kostüme, Bastelmaterialien, Bilderbücher und -karten sowie Perkussion, Blas- und Saiteninstrumente zum Einsatz. Jede der wöchentlich stattfindenden Sprachförderstunden ist ein Ereignis, dem die Kinder entgegenfiebern. Kein Wunder, dass die Sprachkompetenz und andere Entwicklungsmöglichkeiten der Kinder spürbar zunehmen.

ErzieherInnen und Eltern, die über ihre Teilnahme an den Sprachförderstunden sowie über Informations- und Entwicklungsgespräche, Coachings und Weiterbildungen in die Sprachförderarbeit einbezogen werden, profitieren ebenfalls und geben ihr Erfahrungswissen auch an andere Kinder weiter.

Projektleitung: Krisztina Csörgei

Anfragen über E-Mail: kontakt@kreativhaus-tpz.de

Aktuelle Projekte und Förderungen:

Sprachförderung in der Kita „Du und ich“, Kita St. Richard und Kita „Magdalenen“,  gefördert vom Quartiersmanagement Richardplatz Süd und Bezirksamt Neukölln, Programm „Soziale Stadt“
www.richard-quartier.de

Sprach- und Bewegungsförderung in der Kita Brüdergemeine,
gefördert vom Quartiersmanagement Ganghoferstraße und Bezirksamt Neukölln, Programm „Soziale Stadt“
www.qm-ganghofer.de

Erzähltheaterprojekt zur Förderung der Sprachkompetenz im Familienzentrum Kita „Sonnenschein“, gefördert vom Quartiersmanagement Reuterplatz und Bezirksamt Neukölln, Programm „Soziale Stadt“
www.reuter-quartier.de