Kommunikation

Sprachen, Schriftkultur und Medien

Mitglied werden im SeniorenComputerClub Berlin-Mitte

Möchten Sie Ihrem Enkelkind eine E-Mail schreiben, im Internet surfen, Ihre Familienfotos bearbeiten, Urlaubsfotos präsentieren, formelle Briefe korrekt schreiben, an Projekten beteiligen? Sind Sie neugierig geworden, dann kommen Sie vorbei. Mitglied kann jeder werden, die/der sich zur Generation 55plus zählt und über Computergrundkenntnisse verfügt.

Der Beitrag beträgt zurzeit 10 € mtl. und eine einmalige Aufnahmegebühr von 15 €.

  

SeniorenComputerClub
Berlin-Mitte
Fischerinsel 10/Wasserseite)
Telefon 030 27 57 91 10,
Fax 030 20 07 65 91
kontakt@scc-berlin-mitte
www.scc-berlin-mitte.de

Unser Kursangebot ist speziell auf Seniorinnen und Senioren abgestimmt, die sowohl noch nie mit einem PC gearbeitet haben als auch für Computeranwenderinnen, die ihre Kenntnisse auffrischen oder erweitern möchten. Die Kurse finden in kleinen Gruppen mit individueller Betreuung statt. Sie werden in den Vormittagsstunden und nach Bedarf durchgeführt.
Ein Kurs besteht aus mehreren Unterrichtsblöcken je 4 x 45 Minuten. Die Kosten für einen Unterrichtsblock betragen 24,00 €.
Ort ist der SeniorenComputerClub Berlin-Mitte, Kreativhaus e.V., Fischerinsel 10.

Wir bieten folgende Kurse an: PC Grundkurs für Einsteiger, PC Aufbaukurs, Internetkurse, E-Mail für Einstiger, Digitale Bildbearbeitung, Foto CD mit Magix, CEWE-Fotobuch, Textverarbeitung, Tablet-PC und mehr. 

Alle Kurse und Termine finden Sie unter Kurstermine oder rufen Sie uns an:
Telefon 030 27 57 91 10

Film- und Leseabende mit Gilbert Brüning

27. Oktober 2013 | 17 Uhr

Englisch - Grundstufe 1 - Basic I

Empire State BuildingSie hatten keine Möglichkeit, Englisch in der Schule zu lernen? Sie haben sich schon oft geärgert, dass Sie nur Bruchteile dieser Weltsprache verstehen? Sie wundern sich, dass es bei Tchibo Kaffee aus „To go“ gibt? Dann ist es an der Zeit, über den eigenen Schatten zu springen, und Ihre Kinder und/oder Enkel werden sich nicht mehr über sie lustig machen.

An jedem Montag wird ein spezielles Thema behandelt, das am Freitag intensiviert wird, so dass es keine Nachteile mit sich bringt, wenn die/der InteressentIn nur an einem Termin in der Woche Zeit hat.
 
Neuer Kurs ab 07. Januar 2013!
Termine:     montags und freitags
Dozentin:    Martina Brückner
Uhrzeit:      10:30  12:00 Uhr
Kosten:      50,- € für 10 Termine

  

 
 
 

Gekonntes Erzählen

Zweistufige Fortbildung für Lehrer/-innen, Erzieher/-innen, Eltern, Gruppen

  • für den Beruf
  • zur Gestaltung von Festen
  • zur Bereicherung des Familienalltags
  • zum persönlichen Vergnügen

Das „mündliche Erzählen“ wird in vielen Lebensbereichen wiederentdeckt. Es gibt seit etwa drei Jahrzehnten eine breite Erzählbewegung, die sich sowohl in großen Festivals als auch in der Verankerung an Universitäten und in schulischen Curricula zeigt. Darüber hinaus ist das Erzählen u.a. Bestandteil medizinisch-therapeutischer Anstrengungen, abgesehen von den Gefühlen, die viele Menschen mit Gute-Nacht-Geschichten oder dem Erzählen von Geschichten über Familienmitglieder verbinden.
Dieser Workshop bietet in 7 thematischen Einheiten in einem Grund- und einem Aufbaukurs die Möglichkeit, sich in vergnüglichem Tun die Grundlagen des „Erzählens“ anzueignen.

Dozentin: Jürgen Kretzschmar

Termin: 22.02. – 31.05.2012
Grundkurs: 5 x 3 Std., donnerstags
Kurs-Nr.: 8519
Aufbaukurs: 5 x 3 Std., donnerstags
Kurs-Nr.: 8520
Uhrzeit: 14.00 – 17.00 Uhr
Kosten: 130 € (beide Kurse), 70 € (ein Kurs)

 

Musik ist da – Jetzt geht es los!

Tom Lotse gibt seine langjährigen Erfahrungen in der musikalischen Arbeit mit Kindern im Kita- und Grundschulbereich weiter.
In der Weiterbildung wird er seine musikalischen Spiele und Lieder vorstellen, die von den Teilnehmern/-innen gleich gemeinsam ausprobiert werden können.
Inhalt:
- Bewegungsspiele: Abklatschspiele mit Reimtexten, Geschichten von tierischen Begegnungen – gestenreich umgesetzt
- Trommelspiele und Lieder
- Bewegungslieder zu verschiedenen Anlässen
- Stundenbilder für die Praxis/methodische Arbeit

Dozent: Thomas Naumann alias Tom Lotse

Termin: 11. / 12.10.2012
Kurs-Nr.: 8518
Umfang: 14 Std. (2 x 7 Std.)
Uhrzeit: 9:00 - 16:00 Uhr
Kosten: 65,– €, erm. 60,– €

 

Bewegung in Tanzsäcken

Bewegung in Tanzsäcken

Der Tanzsack bietet dem Akteur Schutz und Sicherheit, weckt neues Körpergefühl und Experimentierfreude. Mit dem Tanzsack können Hemmungen abgebaut und neue Erfahrungen zur Stärkung des Selbstvertrauens gemacht werden. Bewegungen im Tanzsack werden bewusster erlebt, bekommen Halt und werden auf das Wesentliche reduziert. Es bietet sich die Möglichkeit neuer Körper- und Bewegungserfahrungen. Der Tanzsack fördert die Experimentierfreude. Das Bewegen im Tanzsack ist ein tolles Erlebnis auch für Menschen mit Handicaps.

Nach einer Einleitung und körperlichem Warm-Up erproben sich die Teilnehmer/-innen in spielerischer Bewegung in Tanzsäcken. Feedback-Gespräche reflektieren das Erfahrene.

Lockere Kleidung erleichtert die Körperarbeit! Keine Vorkenntnisse erforderlich!

Dozentin: Irina Kowallik

 

Termin: 22./23.05.2012
Kurs-Nr.: 8522
Umfang: 14 Std. (2 x 7 Std.)
Uhrzeit: 9.00 – 16.00 Uhr
Kosten: 65,– €, erm. 60,– €

Pantomime

Alles ist möglich!
Schweben, Fliegen, Zaubern, Verwandeln – alles kann als Pantomime dargestellt werden, weil wir nichts weiter dazu benötigen als den eigenen Körper, Phantasie und ein wenig darstellerisches Handwerk.
Warm-Up, Übungen für Körper- und Raumbewusstsein und die Einführung in verschiedene Illusionstechniken lassen uns dieser Kunst näher kommen und in Improvisationen umsetzen.
Lockere Kleidung erleichtert die Körperarbeit! Keine Vorkenntnisse erforderlich!

Dozentin: Irina Kowallik

Termin: 28./29.08.2012
Kurs-Nr.: 8521
Umfang: 14 Std. (2 x 7 Std.)
Uhrzeit: 9.00 – 16.00 Uhr
Kosten: 65,– €, erm. 60,– €

Weiterbildung Übersicht 2012

Weiterbildung 2012

Kursübersicht

Modulare berufsbezogene Langzeit-Qualifizierung (vorbehaltlich der ESF-Förderzusage)
für die Arbeit mit Kindern, Erwachsenen und SenorInnen

Fort- und Weiterbildung nach dem Berliner Bildungsprogramm für die Arbeit mit Kindern in Kindertagesstätten

Fort- und Weiterbildung für die Arbeit mit SchülerInnen, Jugendlichen und Erwachsenen

  • Pantomine
  • Bewegung in Tanzsäcken
  • Fremdsprachen lernen mit spiel- und theaterpädagogischen Methoden
  • Vom Bild zum Kalender
  • „Method Acting“ oder die Kunst, den Koffer der Selbsterfahrung zu öffnen
  • Schwarzlicht-Theater
  • Von mir zu dir zum Wir
  • Mach mal Theater!
  • Humor in der Pflege
  • Medienberatung für PädagogInnen

Matschen & Quatschen

Matschen & Quatschen

Sprachförderung durch Sinnesspiele und bildnerisches Gestalten in der Kleinkindpädagogik

Sinneserfahrungen ermöglichen Kleinkindern und Kindergartenkindern, ihre Umwelt zu erfahren, zu begreifen und zu erleben. Ganzheitliche, sinnliche Eindrücke führen Kinder am nachhaltigsten zu sprachlich vielfältigem Ausdruck. Verschiedene pädagogisch angeleitete Arbeiten mit Matschmaterialien bilden den altersgerechten Übergang von Materialerfahrungen zu bildnerischem Gestalten. Sprachfördernde Reime und Lieder werden praktisch erprobt und Lieblingstexte in der Gruppe ausgetauscht. Im Theorieteil wird der Zusammenhang von Sinnesförderung und Sprachentwicklung beleuchtet und erörtert.

Inhalt:
- Herstellung von sinnlichem Spielzeug    
- altersgerechte, sprachfördernde Wahrnehmungsspiele
- Ersterfahrungen mit Matschmaterialien
- bildnerisches Gestalten mit Matschmaterialien
- alte und neue Spiele, Lieder und Reime

Theorie:
- Sprachentwicklung
- Wahrnehmung und Sprache

Alle Angebote sind praxiserprobt und berücksichtigen die Alltagsbedingungen in den Einrichtungen. Die Inhalte der Weiterbildungstage werden gemeinsam schriftlich fixiert.

Dozentin: Astrid Schulze

Termin: 10./11.05.2012
Kurs-Nr.: 8510
Umfang: 14 Std. (2 x 7 Std.)
Uhrzeit: 9.00 – 16.00 Uhr
Kosten: 65,– €, erm. 60,– €

Halt bloß nicht die Klappe!

Halt bloß nicht die Klappe!    

Sprachförderung durch das Spiel mit Klappmaul-Puppen

Wie kann eine Klappmaul-Puppe die Sprachförderarbeit beim einzelnen Kind oder in der Gruppe unterstützen? Die optisch attraktiven Puppen eignen sich ideal zur Kontaktaufnahme, besonders bei sehr zurückhaltenden Kindern. Sie bieten den Kindern Identifikationsmöglichkeiten und können ein Spielbild sein.

Mit Hilfe einer professionellen Puppenspielerin erlernen die Teilnehmer/-innen die Grundlagen von Techniken des Klappmaul-Puppenspiels. Mittels Improvisationen werden die Puppen zum Leben erweckt, ihre individuelle Bewegungsart und ihr eigener Charakter werden erspielt. Auch ihre ganz spezielle Stimme und Sprechweise werden gefunden. Weiterhin werden Möglichkeiten erprobt, wie diese Puppen-Persönlichkeiten im pädagogischen Alltag mit den unterschiedlichen Altersgruppen zur Sprachförderung eingesetzt werden können. Schwerpunkt dabei ist der alltagsorientierte, situative Ansatz.

Dozentinnen: Astrid Schulze, Gabriela Trentin (Erziehungswissenschaftlerin/Puppenspielerin)

Termin: 19./20.04.2012  
Kurs-Nr.: 8509
Umfang: 14 Std. (2 x 7 Std.)
Uhrzeit: 9.00 – 16.00 Uhr
Kosten: 65,– €, erm. 60,– €

 

Spiel-, theater- und gestaltungspädagogische Methoden und Modelle zur Förderung von Kommunikation, Körperbewusstsein und Sprache bei Kindergarten- und Grundschulkindern nichtdeutscher Herkunftssprache

Spiel-, theater- und gestaltungspädagogische Methoden und Modelle zur Förderung von Kommunikation, Körperbewusstsein und Sprache bei Kindergarten- und Grundschulkindern nichtdeutscher Herkunftssprache

Das Ziel der Weiterbildung ist es, Sprachaneignung und -gebrauch möglichst sinnlich, handlungsbegleitend und am sozialen/pädagogischen Alltag orientiert zu fördern. ErzieherInnen und PädagogenInnen werden verschiedene Medien und Methoden vorgestellt, um Kindern eine Sprache anregende Umgebung zu gestalten und im Alltag Situationen zu erkennen und zu unterstützen, in denen sich Kinder Sprache spielerisch aneignen können.

Neben der Vermittlung basaler Elemente der Sprachförderung (auditive Wahrnehmung, Artikulation, Satzbildung usw.) wird den Kindern mit den Mitteln von Spiel, Theater und Gestaltung die Möglichkeit geboten, Sprache ganzheitlich zu erfassen.

Die Weiterbildung umfasst drei Module:

  1. Sprache erleben, Sprache begreifen und mit Sprache spielen
  2. Theaterarbeit unter dem Aspekt der Sprachförderung
  3. Sprachförderung mit den Mitteln von Spiel und Gestaltung

Dozentinnen: Angela Kröll, Astrid Schulze

Termin:
02.05. – 20.06.2012  Kurs-Nr.: 8507 Sept. – Nov. 2012     Kurs-Nr.: 8508
Umfang: 90 Std. an 15 Terminen      
Uhrzeit:
9.00 – 15.00 Uhr      

 

 

Spiel- und gestaltungspädagogische Methoden und Modelle für die Arbeit mit Senioren/-innen und Menschen mit Behinderungen und Demenz

Spiel- und gestaltungspädagogische Methoden und Modelle für die Arbeit mit Senioren/-innen und Menschen mit Behinderungen und Demenz

Im Spiel und in der Gestaltung – vom einfachen Erkundungsspiel bis hin zum Symbol- und Rollenspiel – machen Menschen vielfältige Erfahrungen: sie lernen und orientieren sich spielend. Im Spiel erfahren Menschen, dass sie gestalten, verändern und etwas bewirken können. Körper und Phantasie werden bewegt, neue Fertigkeiten entdeckt und erprobt, Selbstbewusstsein aufgebaut oder gestärkt und Konflikte spielend bewältigt oder relativiert.
So hat das Spiel sowohl eine anregende und herausfordernde als auch eine entlastende Funktion. Das gilt in hohem Maße für all jene, deren Alltag nicht mehr von Pflichten bestimmt wird oder die nicht mehr allein Kraft und Willen zum Spielen aufbringen, sondern die Gruppe suchen und brauchen.

Die Themengruppen des Kurses sind:
- Biographiearbeit
- spielpädagogische Methoden und Modelle für die Arbeit mit behinder ten/beeinträchtigten Menschen
- gestalterische Möglichkeiten und kreative Farbenspiele
- Spiele für alle Sinne und Gedächtnistraining
- vertiefende Einführung in die Krankheit Demenz

Dozentin: Helga Schimonsky

Termin:     01.09. – 16.12.2012    
Umfang:    90 Std. an 15 Terminen
Uhrzeit:     9.00 – 15.00 Uhr
Kurs-Nr.:   8506  

 

Schwarzlicht-Theater

Schwarzlicht-Theater – ein Weiterbildungsangebot auf Nachfrage

Tauchen Sie ein in eine zauberhafte Welt ohne Worte, bunt, voller Musik und Bewegung! Hände erscheinen aus dem Dunkel, Körperteile schwe­ben scheinbar schwerelos durch den Raum, Füße stehen Kopf, spielen im Zeitlupentempo Ball.
Der Kurs richtet sich an alle Menschen aus sonder- und allgemeinpäda­gogischen Berufen, die Impulse für ihre Arbeit suchen, und an alle, die diese Ausdrucksmög­lichkeit lieben.

Neben einer Einführung in die Technik des Schwarzen Theaters wer­den Bühnentechnik, Improvisationen, das Spiel mit Collagen, Tricks und Effekten sowie deren methodische Umsetzung in Kita und Schule ver­mittelt. Auch für Menschen mit Behinderungen stellt Schwarzes Theater eine adäquate Ausdrucksmöglichkeit dar.

Wir organisieren für Sie diese zweitägige Weiterbildung nach Ihrem Wunsch, wenn sich genügend Interessenten/-innen zusammenfinden.

Melden Sie sich per Mail oder telephonisch. Wir machen’s möglich!

 

 

Englisch Grundstufen 0 und 1 (Basis 0 und 1)

Englisch Grundstufe 0 (Basis 0)

Dieser Kurs ist für Totalanfänger gedacht, die wortwörtlich von "null" beginnen müssen oder wollen.

Sie hatten keine Möglichkeit, Englisch in der Schule zu lernen?

Sie haben sich schon oft geärgert, dass Sie nur Bruchteile dieser Weltsprache verstehen?

Sie wundern sich, dass es bei Tchibo Kaffee aus „To_go“ gibt?

Dann ist es an der Zeit, über den eigenen Schatten zu springen, und Ihre Kinder und/oder Enkel werden sich nicht mehr über sie lustig machen können.

Konversationssprache: überwiegend deutsch

Der Einstieg in diese fortlaufende Gruppe ist JEDERZEIT möglich!

Wir bitten um vorherige Anmeldung!

Der erste Termin ist kostenlos.

 

Englisch Grundstufe 1 (Basis 1) (Achtung: Die Gruppe befindet sich im Aufbau!)

Durch alle Lebensbereiche ziehen sich seit langem Worte und Begriffe aus englischsprachigen Ländern.

Wollen Sie mehr verstehen und in Gesprächen und Sendungen besser Bescheid wissen?

Konversationssprache: überwiegend deutsch

Der Einstieg in diese fortlaufende Gruppe ist JEDERZEIT möglich!

Wir bitten um vorherige Anmeldung!

Der erste Termin ist kostenlos.

Englisch Grundstufe 2 (Basis 2)

Englisch Grundstufe 2 (Basis 2)

Der Kurs wendet sich an all diejenigen, die bereits einen Grundwortschatz und Grundkenntnisse der englischen Grammatik haben, diese(n) jedoch erweitern möchten und zusätzlich die Möglichkeit wahrnehmen wollen, ihre Fähigkeiten in Gesprächen zu praktizieren.

Konversationssprachen: deutsch und englisch

Der Einstieg in diese fortlaufende Gruppe ist JEDERZEIT möglich!

Wir bitten um vorherige Anmeldung!

Der erste Termin ist kostenlos.

Inhalt abgleichen