Für Alle, Vorschulkinder, Schulkinder, Jugendliche, Erwachsene, Familien, 55plus, Pflegepersonal, PädagogInnen, Geburtstagskinder
Projekttage und Projektwochen in der Schule

Spielend neue Welten erfahren
– wir begeben uns auf Reisen zu uns selbst oder zu anderen, in ganz ferne oder auch ganz nahe Zeitalter, ins Reich der Fantasie oder in das der Realität, dabei kommt auf jeden Fall eines heraus: spannende und lehrreiche Abenteuer für die ganze Klasse.
Sie und Ihre SchülerInnen können dabei aus einer Vielzahl bereits bestehender Angebote wählen, wie:
AlltagsHelden (ab 5. Klasse)
Sprache und Theater (1. - 6. Klasse)
Streiten ist nicht immer doof (1. - 10. Klasse)
MauerSegler (ab 6. Klasse)
Kindgerechte Welt (1. - 9. Klasse)
Was ist Glück? (7. - 10. Klasse)
Zille (5. - 12. Klassen)
Märchen, Fabeln und Sagen (1. - 5. Klasse)
Kreatives Konflikttraining (7. - 12. Klasse)
Berlin – ARCHÄO?logisch! (ab Klasse 5)
Basierend auf Ihren Lehrplänen, Vorstellungen, Ideen und Themenvorgaben erarbeiten wir gerne neue und speziell zugeschnittene Projektkonzepte – von der Idee für Projektwochen bis zur Präsentation. Die Projekte können in den professionell ausgestatteten Funktionsräumen des KREATIVHAUSes oder bei Ihnen in der Schule durchgeführt werden.
Sie können die Projektdauer (1-5 Tage à 3-4 Stunden) nach Ihrem Zeitbudget selbst bestimmen. Diese Faktoren und die Klassenstärke sowie unser individueller Aufwand für Ihren Bedarf bestimmen den Preis. Wir legen besonderen Wert auf ausführliche und intensive Vorabsprachen, damit wir mit unseren Kooperationen optimale Erfolge – vielleicht auch hinsichtlich einer längeren Zusammenarbeit – erzielen können. Wir kommen auch gerne zu einem persönlichen Vorgespräch in Ihre Schule.
Projekt Arbeit? Projektarbeit!
Projektarbeit kann den unter Lehrplanstress und Personalnot ächzenden Schulalltag entlasten. Und sie kann die Arbeit spielerisch als spannende Unternehmung inszenieren. Kulturelle Bildung ist ein wichtiger Partner, um Kindern und Jugendlichen die entscheidenden Schlüsselkompetenzen für den weiteren Berufs- und Lebensweg zu vermitteltn.
Kultur- und theaterpädagogische Projekttage machen nicht nur Spaß, sie fördern auch Fantasie, Kreativität und Selbstbewußtsein.
Die Entwicklung eigener Projekte von der Konzeption bis zur Abschlusspräsentation stärkt in besonderen Maße die Soziabilität, die Sach- und Methodenkompetenz wie auch die Selbstwahrnehmung der Kinder. Selbständigkeit und Teamgeist müssen keine Widersprüche sein. Konfliktthemen verlieren im spielerischen Umgang ihre Härte, und präventive oder tolerante Alternativen werden möglich.
Das Projekttage-Team:
Wir sind ein erfahrenes Team von PädagogInnen, KünstlerInnen, KoordinatorInnen und TechnikerInnen.
Wir kommen aus den Bereichen Theater, Musik, Bewegung, Tanz, Bildende Kunst, Gestaltung und Medien.
Arbeitsmethoden mit eigenen Themen
Sie können mit Ihren SchülerInnen auch die verschiedenen Arbeitsmethoden separat buchen und Ihre eigenen Themen, die im Unterricht gerade behandelt werden, mit unserer Hilfe umsetzen.
Die Methoden sind z.B.:
- Foto
- Gestaltung
- Graffiti
- Kreatives Schreiben
- Maske
- Musik
- Puppenspiel
- Radio/Hörspiel
- Rollenspiel
- Schwarzlicht/Schattenspiel
- Tanz
- Theater
- Trickfilm
- Video
AlltagsHelden
Erfahrungs- und Erlebnisaustausch der SchülerInnen mit SeniorInnen rund um das Thema „AlltagsHelden“. Mittels Befragung von ZeitzeugInnen und kulturpädagogischer Methoden entstehen am Ende des Projekts Texte und Rhythmen für einen RAP, eine Theaterszene, ein Zeichentrickfilm oder...
Sprache und Theater
Sprach- und Sprechkompetenz sind der Schlüssel zur Welt und die wichtigste Form der Kontaktaufnahme im täglichen Leben. Wir verknüpfen auf spielerische Art und Weise Sprache, Bewegung, Rhythmus und Form.
Ob szenische Improvisation oder die Arbeit an einer literarischen Vorlage, es geht darum, Sprache situationsgemäß anzuwenden, die Aussprache zu verbessern und Wortschatz und Grammatik zu erweitern.
Streiten ist nicht immer doof
Ein gutes Gruppenklima stärkt die Klassengemeinschaft und sorgt für eine respektvolle Lehr- und Lernkultur. Doch manchmal brennt die Luft. In diesem Workshop untersuchen wir mit Hilfe von theaterpädagogischen Methoden die Konfliktsituationen im Schulalltag und lernen, diese verbal zu bewältigen.
MAUERSEGLER
Kulturpädagogische Projekttage zur Berliner Geschichte und Geschichte der Berliner Mauer.
Bei Spiel, Wort und Theater erkunden wir, was es einst bedeutete, in einer Stadt und einem Land voller Grenzen zu leben. ZeitzeugInnen und Schulklassen aus Berlin oder dem Bundesgebiet erleben zusammen mit KulturpädagogInnen eine dreitägige Geschichtswerkstatt.
Kindgerechte Welt
Was sind Kinderrechte? Gibt es ein Recht auf Schokolade?
Sind Gesetze gerecht?
Auf diese und andere spannende Fragen versuchen Kinder und Jugendliche in gemeinsamen Diskussionen die passenden Antworten zu finden. Im anschließenden Workshop sollen die gewonnen Erkenntnisse gestalterisch in Form eines eigenen Gesetzbuches (oder gemalter Bilder etc.) verarbeitet werden.
Was ist Glück?
Die Auffassungen, was Glück bedeutet, sind sehr individuell. Für viele Menschen spielen zunächst materielle Wünsche eine wichtige Rolle. Bleiben diese jedoch im Vordergrund, ist Glück nur von kurzer Dauer.
Was macht aber ein lebenslanges Glück aus? Zusammen mit TheaterpädagogInnen suchen Kinder und Jugendliche mittels kreativer Methoden nach dem persönlichen „Glücksrezept“.
Zille
„Milljöh ist heute“ heißt ein Bündel kreativer Schulprojekt-Module, entstanden 2008 im Jahr des 150. Geburtstages Heinrich Zilles.
Schülerinnen und Schüler der 5. bis 12. Klasse recherchieren die Berliner Geschichte zu Zilles Zeit, sie werden forschend und künstlerisch aktiv. Die Projekte, wie Hörspiel, Theater-Performance, Graffiti oder Cartoon, können einzeln oder kombiniert und zeitlich und örtlich unterschiedlich gebucht werden.
Märchen, Fabeln und Sagen
Über Spiele, Lieder, Bewegung, Theater und vieles mehr werden wir gemeinsam mit Ihren SchülerInnen in die Welt der fantastisch-wunderbaren Erzählungen eintauchen. Anhand von verschiedenen Arbeitsmethoden kann ein buntes Märchen-, Fabel- oder Sagenpotpourri erarbeitet oder auch spielerisch dargestellt werden.
Kreatives Konflikttraining
Im Leben gibt es immer wieder Konflikte, die bewältigt werden müssen. Mit Hilfe von Übungen, Rollenspielen sowie Konfliktbeispielen suchen wir nach Ursachen und kreativen Lösungsmöglichkeiten. Beim Forumtheater können dann auch die Zuschauenden aktiv in das Geschehen eingreifen und mit den Spielenden einen Dialog führen.
„Berlin – ARCHÄO?logisch!“
Was bedeutet „Steinzeit“ und „Bronzezeit“? Wer waren eigentlich die Germanen? Auf diese und alle anderen Fragen suchen Kinder mit Hilfe von Diavorträgen und Anschauungsobjekten nach passenden Antworten. Besonders spannend wird es, wenn im praktischen Teil dann auch Löffel, Pinsel und Sandeimer zum Einsatz kommen (eine Kooperation von Landesdenkmalamt Berlin und dem KREATIVHAUS e.V.).
Geburtstag feiern!
Sie wollen für sich oder einen Ihrer Lieben mal eine richtig tolle Geburtstagsfeier geben?
Dann schauen Sie sich doch mal an, was das KREATIVHAUS zu bieten hat!
Unsere kreativen MitarbeiterInnen werden gemeinsam mit Ihnen zusammen ein passendes Angebot finden, und im Café CoCo können Sie sich und ihre Gäste fantastisch bewirten lassen.
Darüber hinaus sind wir natürlich offen für Anregungen und individuelle Gestaltungswünsche.
Na wenn das keine Argumente sind!
JAZZmi –Die DT-Jazzband im Café CoCo
Die Musiker finden sich für jede Jazz-Session am JAZZmi in unserem Café Coco im KREATIVHAUS immer wieder neu zusammen.
Ihre Musik klingt auch deshalb jedes mal wie ein frischer Auftakt.
Einige der Musiker, z.B. Konrad Körner und Meinhard Lüning als Gründungsmitglieder der „Jazzoptimisten“ musizieren schon seit 1958 gemeinsam.
Seitdem Körner und Lüning 1965 eine Ikone des Jazz, den legendären Louis Armstrong in Ost-Berlin begrüßen und (nicht nur musikalisch) begleiten durften, sind die Musiker unzertrennlich der Stilrichtung des New Orleans Jazz verbunden.
Diese Zuneigung verbindet sie mit der weiteren, nicht weniger hochkarätigen Stammbesetzung und den gelegentlichen, hochwillkommenen "Special Guests" der DT-Jazzband.
Freuen Sie sich mit uns auf:
Ruth Homann (voc), Tim Mohn (tb, voc ), Hans Meffert (p), Meinhard Lüning (kt), Hans-Georg *Hans* Hentschel (tp), Oliver Küntzel (bjo), Uwe Pechtold (b), Heinz-Jürgen *Fritschie* Berger (bjo), Bernd Gesell (b), Ulrich *Ulli* Gumpert (p), Konrad *Konni* Körner (cl), Jürgen Kupke (cl), Andreas *Andy* Altenfelder (tp), Frank Mittmann (tb), Stefan Schätzke (cl, sax), Erich Abshagen (b), Patrick Braun (sax, cl), Wolfgang Riemer (cl), Vladimir Karparov (sax)
An jedem letzten Mittwoch im Monat, das nächste Mal am 29. Februar 2012 treffen sich die Jazzer in wechselnder Besetzung im KREATIVHAUS zu einem vergnüglichen, swingenden Abend voller Dixie und Blues.
Winterferien 2012
Die fabelhafte Welt des Leonardo da Vinci
Warum heißt Leonardo da Vincis berühmtes Gemälde „Mona Lisa“?
Konnten die Menschen vor 500 Jahren wirklich schon fliegen?
Und was hat ein Kugelschreiber mit der ganzen Sache zu tun?
Leonardo da Vinci war nicht nur Maler, Bildhauer und Ingenieur, nein, er beschäftigte sich auch mit Mechanik, Architektur und der Anatomie des Menschen!
Gemeinsam gehen wir auf eine spannende Entdeckungstour und erleben Leonardo von der Kindheit bis hin zum Universalgenie der Renaissance.
In den Werkstätten GEIST, KUNST und KÖRPER erkunden wir nicht nur den Alltag und das Wirken Leonardo da Vincis, sondern wir sammeln auch viele wichtige und interessante Informationen über das Leben von damals.
Für Menschen ab 5 Jahre
30.01. bis 03.02. 2012 | 10:00 - 12:30 Uhr | 4,- Euro pro Person
Um Voranmeldung wird gebeten!
SICHER IST SICHER
Überraschendes zum Thema Straßenverkehr
Ausstellung vom 19. - 21. Oktober 2011
Sicherheit im Straßenverkehr – das gibt es doch gar nicht mehr!
Wir laden Sie herzlich ein, vom 19. - 21.10.2011 an der Eröffnung oder an einem der Aktionstage unserer
multimedialen Wanderausstellung zum Thema Verkehrssicherheit teilzunehmen.
Wir zeigen Ihnen Fotostories, Videoclips, Hörbeiträgen, Animationen und praktischen Tipps (nicht nur) für SeniorInnen.
Die Ausstellung entstand innerhalb des Projektes „ZEBRAmobil 55plus“. Von Alt und Jung entwickelt, enthält sie Blitzlichter und Ergebnisse eines gemeinsamen Prozesses. Wir präsentieren sie im Zusammenhang und als Abschluss eines Fachtages „Sicher mobil im Alter“ des VCD Nordost (19.10.2011).
Eröffnungs- und Aktionstage
Rund um die Ausstellung gibt es ein Begleitprogramm mit täglichen Highlights u.a. am:
19.Oktober
13:30 bis 17:30 Uhr
- offizieller Start mit Bezirksbürgermeister Dr. Christian Hanke
- eine Modenschau mit verkehrssicherer und trotzdem tragbarer Kleidung
- Sketche der Theatergruppe „Reifen InsulanerInnen“ etc.
20. Oktober
10:00 bis 13:30 und 14:30 bis 17:30 Uhr
- Ausstellung
13:30 bis 14:30 Uhr
„Partner oder Gegner – Stecken wir als VerkehrsteilnehmerInnen in festgefahrenen Rollen?“
Moderation:
Andreas Keßler (Autopapst, Motorjournalist und Verkehrsexperte)
Ehrengäste im Dialog mit dem Publikum
- Antje Olzmann, Motorsportlerin (Auto-Mobil Berlin e.V.)
- Bernd Zanke, Allgemeiner Deutscher Fahrrad Club e.V.
- Delegierte von Seniorenvertretungen
21. Oktober
10:00 bis 17:30 Uhr
- Ausstellung mit Hör- und Sehtests durch die Landesverkehrswacht
„Klaus Maria“ - Alterssimulationsanzug
Stammtisch Generationenwohnen
Seit Sommer 2010 sind wir Gastgeber für den Stammtisch Generationenwohnen in unserem Mehrgenerationenhaus. Die Zusammenarbeit mit dem Netzwerk Generationenwohnen der Stattbau Stadtentwicklungsgesellschaft fand schnell Anklang bei allen, die im nächsten Lebensabschnitt selbstbestimmt und intergenerativ wohnen möchten.
Einen besonderen thematischen Schwerpunkt bildet das „Einsicker-Modell“, bei dem sich eine Gruppe von Mietern bildet und engagiert in ihrem Wohnumfeld Lebensqualität für alle Generationen mit gestaltet.
An jedem ersten Sonntag im Monat – mit wenigen Ausnahmen zu wichtigen Feiertagen – treffen sich Projekt-Interessierte im KREATIVHAUS.
Aktionstage im Rahmen des Wochenendes der Stadtteilzentren
Jüngere laufen schneller – Ältere kennen Abkürzungen: Sicher und selbstbewusst durch den Alltag
Projekttage für SchülerInnen und SeniorInnen
SchülerInnen und SeniorInnen erarbeiten ein vorbereitendes Modul für
eine Wanderausstellung zum Thema „Verkehrssicherheit“.
Gemeinsam gestalten die TeilnehmerInnen einen Trickfilm, in dem sie alltägliche Situationen oder eigene Ideen zur Verbesserung des Straßenverkehrs umsetzen.
16. und 17. Juni 2011 | 09:00 – 14:00 Uhr
Videospots zum Mitmachen
„Verkehr und Mobilität im Alter – Sicher und selbstbewusst durch den Alltag“
Wir möchten mehr erfahren über die Wünsche, Schwierigkeiten und Anregungen von älteren Menschen. Welche Erfahrungen machen Sie im Alltag im Hinblick auf Ihre Beweglichkeit? Wie hat sich das Verkehrswesen von damals zu heute verändert? Sind die Verkehrsanbindungen tatsächlich besser geworden?
In einer kurzen Videodokumentation in unserer Blue Box wollen wir Ihre Erfahrungsberichte für eine Wanderausstellung zum Thema „Verkehrssicherheit“ sammeln und präsentieren.
18. Juni 2011 | 14:30 – 15:30 Uhr
ErzählCafé
ein fachkundiger Gast berichtet von seinen Erfahrungen mit Straßenverkehr und Mobilität und stellt sich Ihren Fragen und Anregungen.
18. Juni 2011 | 16:00 – 18:00 Uhr
Eintritt: 2,- Euro
KinderElternKreativSonntag (KEKS)
„Kinder haben Vorfahrt“
Bunte Mitmachangebote zum Thema Verkehrssicherheit
19. Juni 2011 | 14:00 – 18:00 Uhr
Semesterpräsentation APPLAUS – Theater- und Musicalschule für Kinder und Jugendliche
19. Juni 2011 | 14:00 – 14:30 Uhr
Semesterpräsentation: APPLAUS
Orbit Space – Auf der Suche nach dem Rauchfisch
Ein intergalaktische Geschichte
RS 26, ein Arbeitstrabant.
Das ist das eigentliche Ziel der Mannschaft aus dem Raumschiff Orbit Space. Doch die Besatzung gerät in einen Sonnenstrurm und alles kommt ganz anders.
Sie müssen auf Godwana, einen unbekannten Planeten, notlanden und treffen auf eine wilde Affenbande.
Um von dort wieder loszukommen, müssen sie alles zeigen was sie können.
Nach einem wilden Abenteuer kehren sie hungrig in ihr Raumschiff zurück.
Kurz nach Start tritt erneut ein Problem auf und zwingt sie zur Zwischenlandung auf dem Meer.
Auch dort erwartet sie wieder eine Überraschung. Mitten in der Südsee - ein riesiger Eisberg.
Was ist da passiert?
ZEBRAmobil 55plus
ZEBRAmobil 55plus ist ein Projekt für Alt und Jung zur Verkehrssicherheit und Mobilität im Straßenverkehr.
Wir möchten mehr erfahren über die Schwierigkeiten, Bedürfnisse und Wünsche und der älteren Menschen. Welche Erfahrungen machen sie im Alltag im Hinblick auf ihre Beweglichkeit?
In den letzten Jahrzehnten hat sich das Verkehrswesen extrem verändert. Wie hat sich das auf das Verhalten Einzelner ausgewirkt? Was könnte verändert werden? Wer sollte sich daran beteiligen?
Hierzu entwickeln Seniorinnen /-en und Kinder Trickfilme, Videodokumentationen, Fotostories, Hörbeiträge und vieles mehr.
Ab Frühherbst 2011 präsentieren wir in einer Wanderausstellung zum Thema „Verkehrssicherheit“ Blitzlichter und Ergebnisse dieses Projektes.
Sie haben Interesse sich freiwillig zu engagieren?
Wir freuen uns auf Sie!
Informationen: kontakt@kreativhaus-tpz.de oder 030 / 23 80 91-3
Das Projekt wird unterstützt von der Senatsverwaltung Stadtentwicklung Bereich Verkehrslenkung Berlin (VLB)
Medienberatung für Familien
Medienberatung . . .
... für Familien
Sie wollen für Kinder nur das Beste – wir wollen Ihnen dabei GesprächspartnerInnen sein. Kostenlose, offene Beratung für alle, die Kindern Bücher und andere Medien nahebringen möchten.
In der Flut von tausenden Neuerscheinungen bilden wir eine Insel!
sonntags von 15.00 bis 17.00 Uhr
im Rahmen der offenen Familienarbeit beim KinderElternKreativSonntag (KEKS)
Näheres erfahren Sie samstags auf der KEKS-Seite.
Kompetente MedienberaterInnen freuen sich auf Ihre Fragen und Anregungen und bieten Einblicke mit Erzähl- und Leseproben.
Finden Sie Empfehlenswertes für Kinder jeden Alters:
Bücher, Hörbücher und -spiele, Filme, Computerspiele und Internetseiten werden in Augenschein genommen und auf die Hörprobe gestellt.
Im Internetlabor ...
...können Sie Spiele ausprobieren und sich kindgerechte Seiten zeigen lassen.
Zum Vorlesen, und Schmökern, zur Unterhaltung am Wochenende und in den Ferien oder als Geschenk.
Spannende Entdeckungsreisen im Kopf in die gegenwärtige und zukünftige Medienwelt liegen vor uns!
Gemeinsam spannen wir einen Schirm der Qualität auf – denn für unsere Kinder ist das Beste gerade gut genug.
FISCHERinselCHOR
Singen fördert unsere Musikalität, erreicht die Seele und macht froh.
Warum also nicht beim FISCHERinselCHOR mitmachen?
Warum sich nicht einmal in der Woche mit Gleichgesinnten zum Singen treffen?
Sangesfreudige aller Altersgruppen sind eingeladen, unter fachkundiger Anleitung unseres Chormaestros Matthias Deblitz gemeinsam zu singen und dem Alltagstrott zu entkommen.
Stammtisch Generationenwohnen
Seit Sommer 2010 sind wir Gastgeber für den "Stammtisch Generationenwohnen" in unserem Mehrgenerationenhaus.
Die Zusammenarbeit mit dem Netzwerk Generationenwohnen der Stadtbau Stadtentwicklungsgesellschaft fand schnell Anklang, bei Allen, die im nächsten Lebensabschnitt selbstbestimmt und intergenerativ wohnen möchten.
Einen besonderen thematischen Schwerpunkt bildet das „Einsicker-Modell“, bei dem sich eine Gruppe von Mietern bildet und engagiert in ihrem Wohnumfeld Lebensqualität für alle Generationen mit gestaltet.
An jedem ersten Sonntag im Monat – mit wenigen Ausnahmen zu wichtigen Feiertagen – treffen sich Projekt-Interessierte im KREATIVHAUS.
Offene Erzählrunde
Neues Angebot im KREATIVHAUS: Offene Erzählrunde
jeden ersten Donnerstag im Monat 18:30 – 21:00 Uhr
Gemeinsam mit der Gruppe “Sieben & ein Streich“ können Sie in entspannter Atmosphäre Ihre ersten Schritte als Erzählerin oder Erzähler wagen.
Schauen Sie vorbei und bringen Sie ihre Lieblingsgeschichte mit.
Medienberatung für PädagogInnen
Gefördert durch das Projekt "Wertebildung in Familien"
![]()
Jeden ersten Donnerstag im Monat, 17.00 – 18.00 Uhr
Medienberatung . . .
...für PädagogInnen
Treffen auch Sie gelegentlich auf unsichere Eltern und fühlen sich bisweilen selbst nicht kompetent genug, die Medienwelt mit ihren Chancen und Gefahren ausreichend einschätzen zu können?
Kompetente MedienberaterInnen freuen sich auf Ihre Fragen und Anregungen und bieten Einblicke mit Erzähl- und Leseproben.
Finden Sie Empfehlenswertes für Kinder jeden Alters:
Bücher, Hörbücher und -spiele, Filme, Computerspiele und Internetseiten werden in Augenschein genommen und auf die Hörprobe gestellt.
Im Internetlabor ...
...können Sie Spiele ausprobieren und sich kindgerechte Seiten zeigen lassen.
Zum Vorlesen, und Schmökern, zur Unterhaltung am Wochenende und in den Ferien oder als Geschenk.
Spannende Entdeckungsreisen im Kopf in die gegenwärtige und zukünftige Medienwelt liegen vor uns!
Gemeinsam spannen wir einen Schirm der Qualität auf – denn für unsere Kinder ist das Beste gerade gut genug.
Schnupperstunde im SCC Berlin-Mitte
Möchten Sie Ihrem Enkelkind eine E-Mail schreiben, im Internet surfen, Ihre Familienfotos bearbeiten, Urlaubsfotos präsentieren, formelle Briefe korrekt schreiben?
Sind Sie neugierig geworden? Dann besuchen Sie uns zu einer Schnupperstunde.
Sie werden im Senioren-Computer-Club in Berlin-Mitte nette, aufgeschlossene Menschen kennenlernen, die Sie herzlich willkommen heißen und als Mitglied freundlich aufnehmen.
Das KREATIVHAUS auf der Fischerinsel lädt alle Interessierten ein, Mitglied im Senioren-Computer-Club Berlin-Mitte zu werden!
www.scc-berlin-mitte.de
Tel. 030 21234377-11/ 12






