Feste und Ferien

Was (leider) nur ab und zu stattfindet

Osternferienaktion - Von Hasen und anderen mutigen Tieren

Wenn der Frühling kommt, ist bald Osterzeit.

Alle Hasen sind äußerst beschäftigt und hüpfen aufgeregt durch die Welt. Aber nicht nur Hasen können hüpfen. Gemeinsam wollen wir hüpfende Dinge erkunden. Dafür benötigt man Lust am Entdecken und Forschen und ganz viel Mut.

Wären Hasen nicht mutig, müsste man sie alle Angsthasen nennen, aber das sind sie nicht. Jeder von ihnen ist mutig...
Aber auch andere Tiere sind mutig…entdeckt sie mit uns.

Erlebt, welche Mutproben die Tiere täglich absolvieren und erforscht mit uns ihre Abenteuerschauplätze. 

Ob im Erlebnisparcours (5 - 8 Jahre) oder im Trickfilmstudio (8 -12 Jahre)  – gemeinsam werden alle erfahren:

Geburtstag feiern!

Sie wollen für sich oder jemand aus dem Kreise Ihrer Lieben mal eine richtig tolle Geburtstagsfeier schmeißen?

Dann schauen Sie sich doch mal an, was das KREATIVHAUS zu bieten hat!
Unsere kreativen Köpfen werden mit Ihnen zusammen sicher schnell ein passendes Angebot finden und im Café Coco können Sie sich und ihre Gäste fantastisch bewirten lassen.
Darüber hinaus sind wir natürlich offen für Anregungen und individuelle Gestaltungswünsche.
Na wenn das keine Argumente sind!

Zu unseren Kindergeburtstags-Angeboten.

Die Dominoaktion zum 20. Jahrestag des DDR-Mauerfalls

Auch wir waren dabei!!

Am 09.11.2009 wurde aus Anlass des Mauerfall-Jubiläums am Brandenburger Tor eine Wand übergroßer Dominosteine umgestoßen.
Dieser hier wurde von SchülerInnen und TeilnehmerInnen unseres Mauersegler-Projekts gestaltet:

Der KREATIVHAUS-Dominostein von beiden Seiten (c) 2009 KREATIVHAUS 

Hier ein Vor-Ort-YouTube-Video direkt vom "Anstoß der Steine":

[Quelle]

Das war der Tag der offenen Tür

Am 03.Juli war es wieder so weit – bereits zum 18-ten Mal öffnete das KREATIVHAUS für alle Interessierten seine Pforten und lud zum Tag der offenen Tür ein. Wie jedes Jahr bot sich den BesucherInnen ein kunterbuntes Programm rund ums Haus. Bei hochsommerlichen Temperaturen präsentierte das KREATIVHAUS an zahlreichen Ständen seine breite Palette an unterschiedlichsten Projekten und Angeboten. So bekamen die Besucher einen Einblick in die Arbeit einzelner Projekte und konnten sich direkt bei den zuständigen MitarbeiterInnen über die Einzelheiten informieren.

Einladung zum Staatsbesuch - Tag der offenen Tür 2009

Ein Rückblick auf den Tag der offenen Tür der Bundesregierung

Am 22. und 23. August fand zum 11. Mal der Tag der offenen Tür der Bundesregierung statt.
Auch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) öffnete seine Türen und lud zu einer ganz besonderen Reise durch 60 Jahre Forschung in Deutschland ein.

Das KREATIVHAUS war Gastgeber der 1. Mehrgenerationentafel

Frau von der Leyen im Kreis der Veranstalter und Gäste der 1. Mehrgeneratioentafel (Foto: KREATIVHAUS Archiv)Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen besuchte am 17. Juni die "Mehrgenerationentafel" aller Berliner Mehrgenerationenhäuser.
Neben dem gemeinsamen Essen gab es auch Einblicke in die tägliche Arbeit der Mehrgenerationenhäuser (MGH).

Im KREATIVHAUS, dem Mehrgenerationenhaus in Berlin Mitte, waren Besucherinnen und Besucher der neun Berliner Mehrgenerationenhäuser zu Gast, dazu freiwillig und hauptamtlich Engagierte sowie Kooperationspartner der Häuser. Das Gemeinschaftsprojekt "Mehrgenerationentafel" soll den Austausch und die Vernetzung zwischen den Häusern stärken.

Bei gutem Wetter saßen hier wirklich einmal alle Generationen an einer langen weißen Tafel, um gemeinsam zu Mittag zu essen. Der jüngste Gast war 9 Monate, der älteste Gast vitale 89 Jahre.

Gemeinsam wurde an einer langen Tafel im Garten des KREATIVHAUSes gegessen. (Foto: KREATIVHAUS Archiv)"Die lange Tafel ist eine tolle Idee! Sie steht sinnbildlich für das, was die Mehrgenerationenhäuser ausmacht: Sie ist ein Treffpunkt für Menschen jeden Alters. Hier können sich die Generationen austauschen und miteinander im Gespräch bleiben",
sagte Ursula von der Leyen.

Neben dem gemeinsamen Essen gab es Reden und kleine Präsente.
Das KREATIVHAUS bot als Gastgeber ein buntes abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm von Spiel- und Bastelangebot für die Allerkleinsten und Jüngsten über einen pantomimischen Walking Act bis zum gemeinsamen Musizieren. Wer Ruhe suchte, konnte sich ins Café CoCo zurückziehen und die Aussicht auf den Historischen Hafen genießen.

 

 

 

Inhalt abgleichen